224. Hankensbütteler Kinderschützenfest

Am Wochenende vor den „Großen Schützen“ feierten die Hankensbütteler Kinderschützen wieder ihr eigenes Fest. Die Beteiligung am Kinderschützenfest und dem Königsschießen war sehr gut. Nach vielen Jahren des Engagements hörten in diesem Jahr Bettina Dammann, Sylvia Bock und Stefan Kraasz aus dem Kinderschützenfestteam auf. Die Schützengesellschaft bedankte sich bei den Dreien.

Der Samstag

Gestartet haben die Kinder am Samstag auf dem Parkplatz im Karl-Söhle-Weg. Angeführt vom Spielmanns- und Musikzug, ging es erst mal zur Abholung der 1. Kranzjungfer Anneke Voß in die Bahnhofstraße.

Nach einem kurzen Aufenthalt marschierten alle weiter in die Mühlenstraße zur Kindermajestät Paulus Kasprzyk. Bei bestem Wetter gab es dort zur Stärkung Essen und Trinken direkt auf der Mühlenstraße. Nachdem der Kinderkönig und die Mädchenbeste Lisa-Marie Gries mit ihren Adjutanten und den Kranzjungfern eingetreten waren, ging es unter dem Kommando des Kinderobersten direkt zum Schützenplatz. Das Kinderschützenfestteam (Frank Schmidt, Stefanie und Christian Hawellek, Petra Schwarzburg, Anne-Cathrin Schulze und die drei Verabschiedeten, Bettina Dammann, Sylvia Bock und Stefan Kraasz) hatte ein tolles Programm für die Kinder organisiert. So gab es auf dem Platz Karussells, Schießbude, Süßigkeiten, Eis und vieles mehr. Im Schützenhaus konnten die Kinder an mehreren Stationen bei verschiedenen Spielen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Anschließend konnten sie tanzen, wobei auch schon viele bunte Tänze unter Anleitung des Kinderschützenfestteams geübt wurden. Auf dem Schießstand sorgte das  Preisschießen für gute Stimmung. Das Schießen mit dem Luft- und Lasergewehr konnte schon eine Woche vorher bei der Einteilung geübt werden. Den Durst löschte man auf dem Saal an der Brausebar, die wie immer von den Schaffern betreut wurde. Die große Polonaise, angeführt von der amtierenden Majestät Paulus Kasprzyk läutete dann auch das Ende seiner Regentschaft ein. Spannend war es für die rund 100 Kinder, die im Festsaal auf dem Wiethorn warteten, als Dirk Schwarzburg, zweiter Vorsitzender der Schützengesellschaft, die Proklamation vornahm. Neuer Kinderkönig in Hankensbüttel wurde: Hendrik Buse. Der Schützensaal jubelte, vor allen Dingen der Spielmannszug, denn dort macht Hendrik Musik. Als Adjutanten wählte er sich auch zwei Spielleute: Fabian Niebuhr und Lukas Fölsch. Den zweitbesten Königsschuss erzielte Paulus Kasprzyk gefolgt von Moritz Fölsch und Nick Fromhage. Neue Mädchenbeste wurde Marie Schulze. Als ihre Begleiterinnen wählte sie sich ihre Schwester Hanna und Joana Hillebrandt aus. Der zweitbeste Schuss bei den Mädchen wurde von Annemarie Deing, gefolgt von Samira Redzepovic und Gesa Weiß abgegeben. Die Kranzjungfern schmückten ihre neue Majestät mit dem Königskranz, bevor dieser seine Ehrentänze erhielt, die er mit seiner Mutter begann. Damit endete der erste Kinderschützenfesttag.

Der Sonntag

Am Sonntag trat man am Platz der Partnerschaft an und marschierte direkt zum Schützenplatz. Dank des engagierten Kinderschützenfestteams war auch dieser Tag mit Spiel, Spaß und Tanz gut organisiert. Die Festwirtin versorgte alle mit Kaffee und Kuchen. Dann wurde es wieder mal spannend. Es kam die große Preisverteilung des Preisschießens der beiden Tage. Andree Wiekenberg (Schießwart der Schützengesellschaft) verlas die Preisträger. Jeder konnte dann vortreten und sich von den vielen, schönen Sachen etwas aussuchen. Da konnte man viele leuchtende Kinderaugen beobachten. Zusammengetragen hatten die Preise die Schaffer der Schützengesellschaft, Wilhelm Niebuhr und Wilhelm Wolter. Ruckizucki war traditionell der letzte Tanz des Kinderschützenfestes, bevor tausend Luftballons von der Decke fielen. Da ließen es die Kinder zum Abschluss unter ihren Füßen auf dem Wiethorn noch einmal richtig knallen. Danach ging es zum neuen Kinderkönig ins Heidland. Dort wurde die Königsscheibe unter den Klängen des Präsentiermarsches angenagelt und anschließend lud König Hendrik zum Imbiss in den Garten ein. Der Abend klang gemütlich in der Königsresidenz aus und damit auch ein tolles Kinderschützenfest in Hankensbüttel.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn das 225. Kinderschützenfest gefeiert wird !